Neuigkeiten vom Haus Steinstrasse e.V.

In unserem Blog findet ihr Interessantes und Wissenswertes rund um den Verein Haus Steinstraße e.V. Wir berichten über aktuelle Themen und all das, was uns gerade beschäftigt.

Robert-Koch-Park Grünau

Kita Projekt Mummenschanz und Frühlingsbrise/ Grünau

Auch in diesem Jahr sind wir mit Kindern verschiedener Grünauer Kitas unterwegs und im Haus 4 kreativ. Ob als regelmäßiges Eltern- Kind- Angebot zum „Fantastischen Mittwoch“, oder zum Kunstschulprojekt „Mummenschanz“ ab April im Robert Koch Park.

Kindergartenprojekte in Grünau

Auch in diesem Jahr sind wir mit Kindern verschiedener Grünauer Kitas unterwegs und im Haus 4 kreativ. Ob als regelmäßiges Eltern- Kind- Angebot zum „Fantastischen Mittwoch“, oder zum Kunstschulprojekt „Mummenschanz“ ab April im Robert Koch Park.

Rückblick auf unser Herbstfest.

Am Sonntag den 15. Oktober haben wir im Rahmen unseres Herbstfestes dazu eingeladen, das Haus 4 und den Robert-Koch-Park zum leuchten zu bringen. Wir waren sehr begeistert, wie viele Menschen trotz des unbeständigen Wetters den Weg zu uns gefunden haben….

DachTheater

DT 25 Jahre

Termin für das kommende DachTheater-Fest ist gefunden!

Da uns das Fest im vergangenen Jahr – gemeinsame mit vielen Nutzer:innen des DachTheaters- so viel Vergnügen bereitet hat und sich Zuschauer:innen und Akteure mal auf eine andere Art begegnen konnten, möchten wir am 26. Oktober 2024 eine Neuauflage wagen….

Ein Fest im DachTheater zu Ehren von …

…Michael Rausch. Eigentlich wollte er sich zur Ruhe setzen, doch stellt man sich den Abschied vom Dachtheater vor, ist es dann etwas ganz anderes als wirklich zu „gehen“. So freuen wir uns sehr, dass Micha, der nicht nur die Veranstaltungen…

Ein Wochenende zu Gast in der HALLE 5

Am vergangenen Wochenende spielte die Theatergruppe unterStrom in der Halle 5. Zwei außerordentlich starke Vorstellungen mit „Empfänger Unbekannt“, ein Raum mit grandioser Akustik, intensive Gesprächsrunden und das Team der Halle 5, das uns verwöhnte und sehr herzlich willkommen hieß, machten…

Stadt in der Stadt

Das war „Stadt in der Stadt“ 2023

Für das wundervolle Ferienprojekt Stadt in der Stadt in diesem Jahr auf dem Gelände des Schloss Schönefeld möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern: dem Kinderbüro, der Halle 5, dem Werk2, dem Grassimuseum, den Blindowschulen, der Inspirata, bei Restlos und der Inab bedanken….
Zwei Jungen messen einen Balken ab

Das war „Stadt in der Stadt“ 2022

Nach zwei Jahren dezentraler Durchführung, kehrte das Projekt im Jahr 2022 in seiner ursprünglichen Form in den Robert-Koch-Park zurück. Den teilnehmenden Kindern standen neben dem Bau-Angebot wieder viele weitere Werkstätten zur Verfügung. um ihre Stadt zum Leben zu erwecken und…

Bleilaus-Verlag

„Galerie der 1000 Ideen“ / Grünau

Aufbau und Eröffnung einer Kunstausstellung von Kindern und Jugendlichen, aus zwei Jugendkunstschulkursen. Zu sehen bis 30.05. im Haus 4 (Robert-Koch-Park).
Hände legen farbiges Transparentpapier auf einem Lichttisch.

Was leuchtet da?

In dem Winterferienspiel haben Schüler*innen kleine Stop-Motion-Filme gemacht, die alle der Frage nachgehen: „Was leuchtet da?“.
Susann Hoch hat den Bereich bildende Kunst und den Bleilaus-Verlag an Paul Sörgel übergeben

Abschied und Übernahme

Nach einigen Tagen gemeinsamen Arbeitens und einem gelungenen gemeinsamen Kursnachmittag mit den „Bleiläusen“ verabschiedet sich Susann Hoch vom Haus Steinstraße e.V. und übergibt den Bereich Bildende Kunst sowie den Bleilaus-Verlag an Paul Sörgel. Ich bedanke mich bei allen Kooperationspartner:innen und…

Netzwerke und Kooperationen

Rückblick „Grünau wächst“

Der Frühling ist da und der Sommer kommt mit großen Schritten auf uns zu. Unsere Umwelt erwacht zum Leben und um uns herum wächst und gedeiht alles. So blüht auch Grünau auf. Passend zur Jahreszeit und dem Wiedererwachen der Stadt…
Plakat der Stadt Leipzig

Kandidat:innen für das Jugendparlament gesucht

Deine Jugend, Deine Stadt, Dein Parlament Schon gehört? Bald steht die nächste (Online-)Wahl zum Jugendparlament an (vom 22. bis zum 28. März 2021).  Bis 12. Februar können Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren ihre Bewerbung als Kandidatin oder Kandidat einreichen…

Café Yellow

Malerei & Collagen von Schmidt & Rausch

Andreas Schmidt und Joachim Rausch lernten sich 1990 kennen und waren eine Zeit lang „Mittäter“ im selben Zeichenverein:„Unsere Lebenswege könnten kaum unterschiedlicher sein – doch eint uns die Kreativität und das Geburtsjahr. In größeren Kontexten haben wir beiden schon ein…
Cafe Yellow Eingangstür

Café Yellow öffnet wieder

Das Café Yellow ist wieder offen. Es gibt Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Alles ist selbst gebacken. Das Café ist von Montag bis Mittwoch von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Demokratische Bildung

Leipziger Kinderkongress 2023 / 2024

Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober 2023 haben sich die Kinder über Monate hinweg Gedanken gemacht, wie Herausforderungen, die sie in ihrem Stadtteil erkannt haben, gelöst und ihre Stadt Leipzig noch kinderfreundlicher gestaltet werden könnte. Begleitet wurden sie dabei von Fachkräften…

Ein Wochenende zu Gast in der HALLE 5

Am vergangenen Wochenende spielte die Theatergruppe unterStrom in der Halle 5. Zwei außerordentlich starke Vorstellungen mit „Empfänger Unbekannt“, ein Raum mit grandioser Akustik, intensive Gesprächsrunden und das Team der Halle 5, das uns verwöhnte und sehr herzlich willkommen hieß, machten…

Kursstart im DachTheater

Die Sommerferien sind beendet, und schon tummeln sich fast alle wieder in den Kursen des Dachtheaters. Ein neues Kurshalbjahr hat begonnen! Für all jene, die herein schnuppern wollen … im ein oder anderen Kurs gibt’s noch nen freien Platz. Meldet…

Kinder- und JugendKunstausstellung

Die Kinder- und Jugendkunstausstellung (KiJuKu) hat eine neue Website! Besucht uns auf: www.kijuku-leipzig.de

Jahresthema

No posts