Leipziger Kinderkongress 2023 / 2024

|

Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober 2023 haben sich die Kinder über Monate hinweg Gedanken gemacht, wie Herausforderungen, die sie in ihrem Stadtteil erkannt haben, gelöst und ihre Stadt Leipzig noch kinderfreundlicher gestaltet werden könnte. Begleitet wurden sie dabei von Fachkräften in ihren Schulen, Experten aus verschiedenen Themengebieten und uns als Projektgruppe. Im Ergebnis haben die Kinder Wünsche und Themen erarbeitet, für deren mögliche Umsetzung sie den Rat und die Expertise von EntscheidungsträgerInnen der Stadt Leipzig benötigen. Genau hier setzt die Abschlussveranstaltung des Kinderkongresses an.

Diese findet am 12. April in der Alten Handelsbörse statt. Dort werden die Kinder u.a. mit der Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie Vicki Felthaus, Dr. Daria Luchnikova, Beauftragte für Menschen mit Behinderung in der Stadt Leipzig und weiteren EntscheidungsträgerInnen über ihr Projektanträge ins Gespräch kommen.

Vicki Felthaus: „Kinder und ihre Sicht auf unsere Stadt, die für sie wichtigen Themen und Probleme, brauchen viel mehr Aufmerksamkeit von uns Erwachsenen. Ich bin überzeugt, dass Kinder sehr gute Ideen haben, wie sich das Zusammenleben in unserer Stadt noch verbessern lässt. Deswegen unterstütze ich den Kinderkongress gern.“

Hier seht ihr das Video der Kinder-Dokugruppe von der Auftaktveranstaltung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitrag teilen