Abschlussveranstaltung „Leipziger Kinderkongress“

|

Am Freitag den 12. April fand in der alten Handelsbörse die Abschlussveranstaltung zum Leipziger Kinderkongress 2023/2024 statt.
In der ersten Tageshälfte präsentierten sich die Kinder der acht teilnehmenden Schulen gegenseitig ihr Projekte. Zu diesen haben sie seit der Auftaktveranstaltung im letzten Oktober intensiv recherchiert und gearbeitet. Die Themen reichten von sicheren Schulwegen, über Stadtbegrünung und Mülltrennung bis hinzu inklusiven Spielgeräten auf öffentlichen Spielplätzen.

Als Gesprächspartner zu den jeweiligen Themen waren von Seiten der Stadt Leipzig die Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, Frau Felthaus, Herr Simowitsch vom Dezernat Bau, Frau Dr. Luchnikova, Beauftragte für Menschen mit Beeinträchtigung und Herr Kretzschmar als Betriebsleiter der Leipziger Abfallentsorgung zu Gast.

Jede Schule präsentierte ihr Thema und es wurden Verabredungen mit den jeweiligen Verantwortlichen der Stadt getroffen, wie es weiter geht mit dem entsprechenden Anliegen der Kinder. Sämtliche Anwesenden haben immer wieder ihre Bewunderung und Respekt dafür zum Ausdruck gebracht, was und wie die Kinder präsentiert haben. 

Wir als Projektgruppe danken allen Beteiligten Akteuren in der Stadt für die großartige Unterstützung. Der Leipzig Gruppe für die Goodiebags für die Kinder und dem Stadtschülerrat sowie dem Jugendparlament für die Begleitung der Veranstaltung.

Und vor allem natürlich den Kinder! Ihr habt das klasse gemacht, ein unglaubliches Engagement gezeigt und tolle Projekte erarbeitet.

Beitrag teilen