Stadt in der Stadt 2025
Leipzigs großes Kinderstadt-Projekt für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Eine Stadt erbauen nach den eigenen Ideen und Vorstellungen und in dieser dann auch das Zusammenleben mitgestalten können. All dies und noch viel mehr erwartet die Kinder beim Projekt „Stadt in der Stadt“. Neben den Bau von Häusern aus Holz und mit richtigen Werkzeugen können sie sich in viele verschiedene Werkstätten ausprobieren und so neue Talente und Interessen entdecken.
So gibt es zum Beispiel eine große Mal- und Druckwerkstatt, das Medienzehnturm, in dem Interviews, Radio-Shows und Filme entstehen können, eine Korbflecht-Werkstatt, Zirkus und Artistik, Musik- und Klang-Werkstätten, eine Werkstatt zum modellieren mit Ton und viele Weitere. In den täglichen Kinderkonferenzen könnt ihr zudem das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten.
Durch die Kooperation mit dem Werner Vogel Förderschulzentrum, können wir die Kinderstadt einem Ort durchführen, der sehr barrierefrei ist. Zudem wird es auf dem Gelände des Freizeitzentrums Paradise einen kleinen zweiten Standort in der Nähe geben.
Wer mitmachen möchte erhält weiter unten unter dem Punkt Teilnehmen alle wichtigen Informationen.
Wer Lust hat, Teil unseres großen Ehrenamtsteam zu werden, das jährlich aus über 70 Menschen im Alter von 16 bis +70 Jahren besteht, schaut bitte unter dem Punkt Mithelfen nach.
Stadt in der Stadt ist ein Ferien-Spiel für Kinder.
Auch Menschen mit Behinderung können mitmachen.
Das Ferien-Spiel ist immer in den ersten 2 Sommer-Ferien-Wochen.
Die Kinder bauen ihre eigene Stadt.
So wie sie es wollen.
Sie arbeiten mit Holz und Werkzeugen.
Erwachsene helfen ihnen dabei.
Die Kinder können basteln, malen und spielen.
Sie lernen auch viel über Politik und Umwelt.
In der Mitte der zwei Wochen gibt es ein großes Fest.
Impressionen aus der letzten Kinderstadt













Die Häuser.
Hier seht ihr ein paar der Häuser, die im letzten Jahr entstanden sind. Neben der großen Vielfalt in der jeweiligen Nutzung bspw. als Stadiontribüne, als Gartenhaus, als Laden oder auch als Dino-Gehege, ermöglichten alle Bauwerke einen Barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss.






Anmeldungen für die Kinderstadt 2025.
Anmeldeverfahren für Gruppen (Horte, Wohn- und Tagesgruppen)
Wir haben das Anmeldeverfahren für die Kinderstadt 2025 überarbeitet. Alle in unserem Mailverteiler registrierten Einrichtungen erhalten Mitte Januar ein Formular mit dem Sie sich für eine Teilnahme an der Kinderstadt bewerben können. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 21.3.2025. Im Anschluss werden alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Sollten diese die Platzkapazitäten übersteigen, wird im Losverfahren ermittelt, welche Horte teilnehmen. Ende März / Anfang April erhalten alle Einrichtungen auf ihre Bewerbung eine verbindliche Zu- oder Absage.
Sollte sich Ihre Einrichtung bisher noch nicht für den Verteiler registriert haben, melden Sie sich gerne mit dem Namen ihrer Einrichtung und einer Kontakt-Adresse an.
ANMELDEVERFAHREN FÜR PRIVATE TEILNEHMENDE
Kinder die privat an Stadt in der Stadt teilnehmen möchten, müssen sich vorher nicht anmelden und können einfach mit den ausgefüllten Teilnahmeunterlagen zur Anmeldung kommen. Bei Gruppen ab 5 Kindern wird jedoch um eine vorherige Anfrage gebeten.
Teilnahmeunterlagen für private Teilnehmer:
Kontakt:
Christian Helbig (Projektleiter) / Tel.: 0152 55 31 26 62 / christian.helbig@haus-steinstrasse.de
Esther Langnäse und Michael Rausch / Tel.: 0341 303 288 25
Komm ins Team von Stadt in der Stadt!
Deine Aufgaben:
Du betreust die Kinder beim Häuserbau und hilfst ihnen so, die Stadt aus Holz wachsen zu lassen. Aber nicht nur beim Bauen, auch in den vielen Kreativ-Werkstätten (Zirkus, Druck-Werkstatt, Bastel- und Sportangebote) ist deine Hilfe gern gesehen. Handwerkliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Du arbeitest in Teams mit erfahrenen Helfern zusammen.
Auf deinen Einsatz bereiten wir dich mit einem Workshop gut vor. Du lernst die Handhabung des Werkzeugs kennen und wie du Kindergruppen beim bauen begleiten kannst.
Wer kann mithelfen?
Jede und Jeder ab 16 Jahren
Kinder- bzw. Enkelkinder (6-12 Jahre) von Helfenden können kostenfrei am Ferienspiel teilnehmen.
Was können wir bieten?
- Tätigkeitsnachweise / Teilnahmezertifikat
- 10€ Aufwandsentschädigung pro Projekttag
- Vorbereitungs-Workshop
- Einblick in die Arbeit von Kunstschaffenden und kulturpädagogischer Vereine
- Du bist über uns versichert


Kontakt
Christian Helbig (Projektleiter)
Tel.: 0341 303 288 24 /
Mail: christian.helbig@haus-steinstrasse.de
Esther Langnäse und Michael Rausch
Tel.: 0341 303 288 25
Darum geht es bei Stadt in der Stadt:
Jedes Jahr schließen sich zahlreiche soziokulturelle Zentren und Vereine aus Leipzig zu einer Projektgruppe zusammen. Durch die Vernetzung der Kompetenzen, Fähigkeiten, Ressourcen und Kontakte wird ein außergewöhnliches Ferienspiel organisiert.
Die Kinder aus und um Leipzig haben die einmalige Möglichkeit, nach ihren Wünschen und Ideen ihr eigene Stadt zu bauen. Sie können hämmern, schrauben und sägen und so ihr Haus und die Stadt wachsen lassen. Ob Theater, Malerei oder Tanz, alles was es in einer richtigen Stadt gibt, kann es auch geben. Die Kinder können sich bspw. als Reporter:in, Schriftsteller:in, Töpfer:in oder Politiker:in ausprobiert. Die Kinder können eigene Ideen entwickeln und ausprobieren wie eine Stadt funktionieren könnte und selbst festlegen, was man dazu alles braucht. Wir wollen nicht die Welt der Großen nachspielen, sondern eigene Wege finden.
In den zehn Tagen werden die Kinder von den Mitarbeitenden der Vereine und vielen ehrenamtlich Helfenden unterstützt und begleitet. Sie lernen, Nachhaltigkeit beim Materialeinsatz einzuplanen sowie mit Werkzeugen und Holz umzugehen. Es werden altersgerechte und den Fähigkeiten entsprechende Objekte ausgewählt, um die Kinder schrittweise an den Umgang mit den Werkzeugen heranzuführen. In Workshops können sie verschiedene Handwerke kennenlernen und lernen auf spielerische Art nachhaltige Prozesse der Ökonomie, der Ökologie und soziale Aspekte kennen.
Das Projekt soll in erster Linie dazu dienen, dass die Kinder ihr kreatives Potenzial erkennen und ausschöpfen. Des Weiteren sollen sie gemeinsam Demokratie erfahren, sie werden durch die Planung einer Stadt spielerisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht. „Stadt in der Stadt“ versteht sich darüber hinaus als Netzwerk-Modell. Verschiedene Vereine und Initiativen bündeln ihre Fähigkeiten und Ressourcen und vernetzen sich.
Die Idee, eine Spielstadt inmitten einer Großstadt wie Leipzig zu bauen, wurde von der Geschäftsführerin des Haus Steinstraße e.V., Ulrike Bernard, sozusagen importiert. Den Anreiz holte sie sich bei dem Verein Zukunftswerkstatt Oberkassel, der bereits seit einigen Jahren erfolgreich ein Stadtspiel mit Kindern in Bonn organisiert. Neben den täglichen Angeboten sind jedes Jahr viele tolle Höhepunkte geplant.
Wir danken unseren Förderern und Unterstützern

Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig fördert das Projekt seit vielen Jahren und stellt mit seiner Unterstützung eine wichtige Säule in der Finanzierung der Kinderstadt dar.

Die Bernd-Blindow-Schulen Leipzig sind seit über 14 Jahren eng mit dem Projekt verbunden und entwickeln dieses stetig mit dem Team des Haus Steinstraße e.V. weiter – immer mit dem Anspruch, den Kindern ein spannendes und lehrreiches Angebote zu schaffen und den SchülerInnen der Bernd-Blindow-Schulen eine praxisnahe Ausbildung zu bieten. Im Projekt leiten die SchülerInnen eine Flechtwerkstatt frü die Kinder an.

Die Leipzigstiftung unterstützt das Projekt seit vielen Jahren und trägt mit Ihrer Förderung maßgeblich dazu bei, dass immer wieder Künstler aus den verschiedensten Bereichen in der Kinderstadt mitwirken können.

Der Lions Club Tilia-Lipsiensis unterstützt den Haus Steinstraße e.V. seit vielen Jahren bei der Durchführung von Projekten für Kinder und Jugendliche. Neben der finanziellen Unterstützung der Kinderstadt, begleiten Mitglieder des Lions Club zudem das Abschlussfest mit einem Grillstand und sorgen so für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Firma JAF IMHOLZ GmbH, unterstützt unser Projekt seit vielen Jahren mit Materialspenden im Bereich der Holzbaustoffe. Durch diese Unterstützung ist es uns möglich, alle paar Jahre ein Teil des Bestandes an Brettern und Balken, die über viele Jahre nachhaltig genutzt wurden zu erneuern.