Rückschau „Buchsommer mit Held:innen-Werkstatt“

|
Superheld wird auf eine Holztafel gemalt
Gestaltung der Holztafeln von Hand

Heldinnen und Helden findet man nicht nur in Büchern – so viel ist klar. Jedes Kind hat seinen Helden oder seine Heldin, zum Mutmachen in schwierigen Situationen etwa … Literanautin Martha (17 J.) hat diese Buchwerkstatt mit konzipiert und meint zu Superhelden: „Auch wenn sie anders sind als wir, kämpfen sie mit alltäglichen Problemen und scheinen trotz ihrer Unerreichbarkeit irgendwie für uns greifbar zu sein.“

Mr. Kaktus, Euli, Tikki, Sailor Moon oder Iron Man – in unserem Projekt fanden sie sich auf große Holzplatten gemalt wieder bzw. bevölkern nun ein ganzes Buch mit dem Titel „Von Helden und Weltenrettern“, das im hauseigenen Bleilaus-Verlag erschienen ist.

Bevor es an die Gestaltung der Heldinnen und Helden ging, gingen die Ferienkinder zunächst auf Schatzsuche! Und diese führte sie zur Stadtteilbibliothek Grünau-Mitte, wo Piratin Konstanze den Säbel schwang – aber nur, um die Kinder sogleich bereitwillig in ihren Bücherschätze und stöbern zu lassen …

Ein Kooperationsprojekt mit dem Arbeitskreis Jugendliteratur e.V.

Helden und Heldinnen bevölkerten im Sommer den Robert-Koch-Park.

Beitrag teilen