Mit den aktuellen „Bleiläusen“ und ihren Familien feierten wir am 6. November 2021 den 25. Geburtstag des Bleilaus-Verlages. Aufgrund von Corona blieb es ein bescheidenes Fest – und doch eines mit besonderen Höhepunkten! Viele der über 300 erschienenen Titel wurden zur Feier des Tages aus dem Archivschrank ins Licht geholt und von Hand zu Hand gegeben.

Franz Schmidt und Philipp Hoch, beide inzwischen über 30, erzählten von ihren ersten Buchabenteuern im Bleilaus-Verlag und wie sie sich auch heute noch davon beeinflusst fühlen. Staunend lauschten die heutigen Bleiläuse ihren Geschichten.

Das machte auch jenen Kindern Mut, die wie Jasper und Maxime zum ersten Mal aus ihren Büchern lasen. Dazwischen gab es selbstgemachte Trickfilme zu sehen und Leckeres vom gemeinsam gefüllten Buffet zu naschen.

Und nicht zuletzt erinnerte sich „Oberlaus“ Susann an viele spannende Erlebnisse und viele tolle Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, die das besondere Verlagsprojekt mitgeprägt haben!

Beitrag teilen