LeichtSinn/ Südvorstadt

Der Kurs ist für Jugendliche. Jeder Mensch teilnehmen. Wir spielen Theaterspiele. Wir proben Theaterstücke. In unseren Theaterstücken bestimmen die Teilnehmenden die Themen. Die fertigen Theaterstücke werden im DachTheater aufgeführt.

Ein Inszenierungskurs, für jene ab 15 Jahren, die zwar auch noch spielerisch improvisieren, wann immer es die Zeit hergibt, sich jedoch hier auf die Erarbeitung einer Inszenierung konzentrieren. Seit dem Jahr 2025 erarbeitet die Gruppe eine eigenes Stück: „Living Puppets“ wird jenen Themen ein Gesicht geben, welche aus Sicht der Jugendlichen dringend eines benötigen.

“ Mein Sein hängt an silbern seidenen Fäden
Die um mich gesponnen ein Netz ergeben
Ich kenn jenen Platz, der mir zugewiesen
Folge dem Spiel, welches ihr gepriesen
In Traditionen geboren, in Form gegossen
Von euch seit Generationen beschlossen
Der Glaube, die Regeln, die Grenzen, das Recht,
Die Macht, das Urteil, der Druck, das Geschlecht
Die Themen im Chaos meines Entfaltens
Ich such nach Sinn, hinterfrage das Sein
Denn eure Antworten – sie sind mir zu klein.“

  • Kursdauer 2 Stunden
  • Altersempfehlung Jugendliche bis 21 Jahre, Jugendliche 12+
  • Preisinformationen 5,50 - 6,50 Euro pro Kurseinheit
  • Leipzig-Pass Menschen die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, können eine monatliche Pauschale von 15 Euro bei der Stadt Leipzig beantragen. Für den Antrag bestätigen wir gerne die Teilnahme an unserem Angebot. Ermäßigungsberechtigt sind u.a. auch Menschen mit Leipzig-Pass.
Schlagwörter:

Datum

18. 11. 2025
Veranstaltung abgelaufen

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Verfügbarkeit

ausgebucht,
Teilhabepaket *

Veranstaltungsort

Haus Steinstraße 18, 04275 Leipzig

Projektleitung

Esther Langnäse
Esther Langnäse
E-Mail
esther.langnaese@haus-steinstrasse.de
QR Code