Mitmachaktion im Robert Koch Park

Aufbruchstimmung : Robert-Koch-Park in Grünau und Haus Steinstraße

Wir haben Grund zu großer Freude und Dankbarkeit 🙂 Der Grund dafür: Am 08.Dezember 2021 kam der Stadtrat zusammen. Im Stadtrat entscheiden Stadträte und Verwaltung über Bürgerwünsche und Bürgeranfragen. Ein Wunsch war, den Robert-Koch-Park in Grünau wieder der Stadt zu übereignen. Bisher war er dem Klinikum Sankt Georg zugesprochen. Das Klinikum konnte den Park mit seinen Gebäuden aber nicht ausreichend pflegen. Nun wird sich die Stadt Leipzig um den Park kümmern. Unser soziokulturelles Zentrum und Mehrgenerationenhaus Haus Steinstraße wird ab 2022 die Steinstraße in der Leipziger Südvorstadt verlassen. Der neue Standort wird der Robert-Koch-Park sein. Ob wir dann allerdings noch Haus Steinstraße heißen werden? Bleibt einfach neugierig!

Skizze vom Parkgelände: Auf diesem gezeichneten Bild sind Gebäude, Wege, Bäume und Gewässer zu erkennen. Das Bild ist wie eine Aufnahme aus der Luft gestaltet.

Grund zur Freude! Der Stadtrat unterstützt den Robert-Koch-Park

Wir freuen uns sehr: Die Stadt Leipzig unterstützt uns bei unserem Standortwechsel aus der Leipziger Südvorstadt nach Leipzig-Grünau! Warum war der Standortwechsel überhaupt notwendig? Wir möchten gerne inklusiv arbeiten und barrierefrei für alle Generationen erreichbar sei. Das war in der Südvorstadt leider nicht möglich. Daher haben wir uns 2015 als Team entschlossen, die Steinstraße zu verlassen. Unsere weitere Überlegung war: Wenn wir hier gehen, dann in ein Schwerpunktgebiet der Stadt – in eine Stadtteil, der größere Herausforderungen zu bewältigen hat als die Leipziger Südvorstadt. Eine jahrelange Suche begann: in Leipzig -Ost und Leipzig-West. Als wir im Leipziger Westen, im Robert-Koch-Park, unser Fereinprojekt „Stadt in der Stadt“ durchführten und damit einen wunderschönen Ort kennenlernten, war ein Wunsch geboren. Mit Unterstützung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung, von Kultur- und Jugendamt, Kultur- und Sozialdezernaten und dem Leipziger Stadtrat arbeiten wir seit 2017 an der Umsetzung unserer Standortverlagerung. Mehr dazu in weiteren Beiträgen. Bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, auch den Grünauer Vereinen, die uns freundlich aufnehmen und beim Ankommen helfen, bedanken wir uns herzlich.

Beitrag teilen