Zebras in bunt
(eine Geschichte erdacht von Kindern aus dem Hort Großstädteln während der Winterferienspiele 2025)
Es war an einem nebligen Morgen. Der Wind pfiff und ein einziges, buntes Zebra stand mitten im Nebel. Es suchte nach Futter und traf auf dem Weg ein zweites buntes Zebra. Das zweite bunte Zebra hatte sich verlaufen. So beschlossen sie, gemeinsam weiter zu gehen.
Da fragte das eine Zebra das Andere: „Wo willst du denn hin?“ Da antwortete das andere Zebra: „Ich möchte nach Afrika, aber ich lebe hier im Leipziger Zoo. Aber, da gefällt es mir nicht. Es ist immer so voll und laut vor meinem Käfig. Alle wollen das Bunte Zebra sehen.“ Da überlegte das andere Zebra und sagte: „Ich habe eine Idee: „Wir werden normale Zebras und kommen so nach Afrika.“ „Das ist eine gute Idee“ sprach da das erste Zebra und beide malten sich mit Farbe an, so dass sie aussahen, wie ganz normale Zebras. An einer Stelle war das eine Zebra so kitzlig, dass es beim Angemaltwerden lachen musste. Dann liefen sie im Zoo umher und schauten sich die anderen Tiere an.
Da kündigte sich am Himmel ein Regenguss an und die beiden bemalten Zebras versteckten sich in einem Stall (damit ihre Farbe nicht ablaufen konnte). Doch die Tierpfleger suchten ihr buntes Zebra und liefen durch den ganzen Zoo … und fanden schließlich beide Zebras, sperrten sie in ein Gehege und überlegten. Sie telefonierten mit dem Londoner Zoo und fragten, ob die zwei bunte Zebras für ein anderes Paar Tiere haben möchten. Der Londoner Zoo freute sich und so verlud man beide Zebras, erst in ein LKW bis Amsterdam und dann auf eine Fähre. Doch die Überfahrt war sehr stürmisch und beide Zebras mussten kotzen.
Angekommen im Londoner Zoo erfuhren sie, dass dort auch bunte Elefanten waren. Sie versteckten sich in der Elefantenherde, weil die Pfleger sie wieder suchten. Doch sie hatten kein Glück: Die Pfleger entdeckten die beiden Ausreißer und telefonierten mit dem Zoo in Addis Abeba. Sie wollten die beiden gegen andere Tiere austauschen.
Der Zoo von Addis Abeba freute sich und man lud die beiden Zebras in ein Flugzeug. Doch beide wollten nicht in einen Zoo, sondern in die freue Wildbahn. Sie verkleideten sich als Koffer und flogen im Frachtraum mit. Der Frachtraum hatte Fenster und nun sahen sie zum ersten Mal Wolken ganz nah und auch Vögel, die weit oben flogen.
Nach der Landung, stiegen sie als Koffer aus, warfen die Koffer ab und liefen in die Freiheit.
Ende