„Raumgestalter“ – Ein Teilprojekt im Rahmen der Kinderstadt.
Die große Kinderstadt wird zwar erst in den Sommerferien gebaut, aber wir sind auch im Vorfeld schon sehr aktiv mit den Kindern, wenn es darum geht, dass sie sich kleine Teile Leipzigs erobern.
Im Stadtteil Lößnig, in dem die Kinderstadt in diesem Jahr zu Gast ist, haben uns verschiedene Akteure und Kinder vor Ort gesagt, dass es an Orten fehlt, an denen sich Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum treffen können. Vor allem Sitzmöglichkeiten sind dabei rar gesät oder falls vorhanden arg beschädigt. Dieses Anliegen haben wir aufgegriffen und mit Kindern des Werner Vogel Schulzentrums und dem Freizeittreff Paradise begonnen Sitzmöglichkeiten kurzerhand selbst zu bauen. Und da einfache Plattenmöbel dem Auge nicht unbedingt viel Interessantes zum Betrachten bieten, wurde zudem damit begonnen, Zierelemente zu gestalten. Geplant ist auch, die Möbel im weiteren Verlauf mit Pflanzkästen auszustatten und diese somit zu begrünen.
Ein Anfang wurde in den Osterferien gemacht und alle Teile werden während des Projekts „Stadt in der Stadt“ zusammenfinden.
Wir sind schon jetzt gespannt auf das Endergebnis. Möglich macht dieses Teilprojekt die Förderung der Leipzigstiftung, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung danken möchten.




