A
100
A

Integratives Projekt „"ICH werde ICH"“

Zum Thema „“Freizeit zwischen Alleinsein und Miteinander““ führten wir ein medien- und kunstpädagogisches Projekt mit Jugendlichen durch, das von der SLM (Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) gefördert wurde. Jugendliche aus der Albert-Schweitzer-Schule und dem Reclam-Gymnasium traten dabei in einen aktiven und medialen Dialog über ihre Freizeitinteressen und -aktivitäten und deren öffentliche Wahrnehmung. Kooperationspartner waren die Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. und die Medienwerkstatt des Soziokulturellen Zentrums „Die Villa“.


Im Fokus standen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Selbstständigkeiten und Abhängigkeiten von Behinderten und nicht Behinderten. Parallel zu einem Weblog erarbeiteten die Jugendlichen miteinander zwei Radiobeiträge, einen Filmbeitrag, eine kleine Modenschau und ein Freizeitjournal. –Öffentlich präsentiert wurden die Ergebnisse auch auf der Leipziger Buchmesse 2012. Über den Verlauf des Projektes gibt das Weblog „ich-werde-ich.blog.de“ Auskunft.