Vielfalt internationaler Kochkunst genießen

Kochkurs jeden Mittwoch 11 Uhr

Das Familiencafé Yellow möchte unbekannte Lebensmittel vorstellen. Im Kochkurs werden deshalb Rezepte aus der ganzen Welt ausprobiert.  Gerichte aus Mexiko, Italien, Indien, Österreich und dem Orient standen bereits auf Speisezettel im Kochkurs.

Bei der Zubereitung tragen wir unserem einheimischen Gaumen Rechnung. Das bedeutet, die Speisen werden nicht zu scharf und auch nicht mit zu viel Knoblauch zubereitet.

Die Rezeptvielfalt in den verschiedenen Kulturen scheint schier grenzenlos. So wurde im Kochkurs Quinoa verwendet. Herzhafte Speisen, süße Gerichte  und Getränke lassen sich mit diesem „Wunderkorn der Inka“ zaubern. Auch wenn von Korn die Rede ist, es  gehört botanisch nicht zu den Getreiden.

Die Vorzüge der Quinoasamen sind: glutenfrei, hoher Anteil an Eiweis, enthalten die Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und alle wesentlichen Aminosäuren, hoher Anteil an essentiellen Fettsäuren. 2013 wurde von der UNO zum „Internationalen Jahr der Quinua“ erklärt.

Bekannte Lebensmittel werden neu zubereitet. Viele Menschen kennen  Rote Beete im gekochten Zustand als Salat. Im Kochkurs wurde eine Suppe aus Roten Beeten mit Kichererbsen, Kokosmilch und Lauch zubereitet. Oder ein Salat aus geraspelten rohen Roten Beeten, geraspelten Äpfeln, Zwiebeln und Wallnüssen ließen die „alte rote Rübe“  in einem neuen Gewand erscheinen.

Eine ausgewogene Ernährung ist im Kochkurs im Familiencafé Yellow wichtig. Auch Gerichte aus der veganen und vegetarischen Küche werden dort zubereitet nach dem Motto „es muss nicht immer Fleisch“ sein.

Alle Speisen werden frisch gekocht. Das Menü besteht aus Vorspeise (Suppe oder Salat), Hauptgericht, einem Dessert oder einem besonderen Getränk. Das Auge isst mit. Das bedeutet, dass die Speisen appetitlich angerichtet werden.

Was:               Internationale Küche – Kochkurs

Wann:            Mittwoch 11 Uhr  (außer in den Schulferien)

Wo:                 Familiencafé Yellow im Haus Steinstraße e. V.

Steinstraße 18 in04275 Leipzig

Kosten:          3 Euro/ erm. 2 Euro mit Leipzig-Passs

Der Kochkurs findet in kleinen Gruppen statt, deshalb ist eine Anmeldung erwünscht unter Telefon: 0341 – 301 00 50.

14. Mai 2013