Junge Künstler für 19. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung gesucht!

Für die 19. Kinder- und Jugendkunstausstellung, den der Haus Steinstraße e. V. im Auftrag des Leipziger Kulturamts organisiert, werden junge Talente bis 18 Jahre gesucht.

Ab so­fort sind alle Kin­der und Ju­gend­li­chen bis 18 Jahre aus und um Leip­zig auf­ge­ru­fen, Kunst­werke  zu pro­du­zie­ren und zum Wett­be­werb ein­zu­rei­chen.

Ob in der Schule ge­zeich­net, in der Frei­zeit fo­to­gra­fiert oder in ei­nem Kurs ei­nes Ver­eins ge­malt, alle Ar­bei­ten sind herz­lich will­kom­men. Ein­sen­de­schluss bzw. die Ab­gabe der Ar­bei­ten kann am 7. und 8. No­vem­ber er­fol­gen. Das dies­jäh­rige Son­der­thema lau­tet “DA­GE­GEN”.

Wenn einem etwas nicht passt oder stört, ist man nicht dafür, sondern dagegen.

Protest ist eine Form, mit der man seine Meinung ausdrücken kann. Dies kann still geschehen oder laut. Im diesjährigen Sonderthema geht es darum, mit welchen Problemen ihr euch in eurer Freizeit, in der Schule oder im Alltag auseinandersetzt. Betreffen euch diese Probleme ganz persönlich? Oder protestiert ihr gegen bestimmte politische, gesellschaftliche oder soziale Zustände? Uns interessiert, warum und wie ihr dagegen protestiert.

Zugelassen sind alle bildkünstlerischen Techniken der Malerei, Grafik oder Collage, wobei die Arbeiten das Format 70 x 100 cm nicht überschreiten dürfen. Wer seine Ideen lieber am Computer umsetzt, kann ebenfalls mitmachen. Im Bereich „Medien“ können Videoinstallationen, Webdesign-Arbeiten oder Animationen eingereicht werden.

Die Bedingungen bei den künstlerischen Techniken finden Interessierte unter: http://www.kijuku-leipzig.de/.

Die Einreichung der Arbeiten kann einzeln, aber auch als Gruppe erfolgen. Die Beteiligung am thematischen Wettbewerb ist freigestellt. Egal ob die Arbeiten in der Schule oder in der Freizeit entstanden sind, alle Arbeiten sind herzlich willkommen.

Die künstlerischen Arbeiten können ab jetzt bis zum 8. November 2013 im Haus Steinstraße e.V. in der Medienwerkstatt oder im Infobüro in der Steinstraße 18, 04275 Leipzig abgegeben werden.

Es gibt in diesem Jahr einige Neuheiten:

1. Jedes Kind, jeder Jugendliche (egal ob Schule oder Freizeit), darf maximal 2 Arbeiten einreichen.
  2. Die TeilnehmerInnen müssen auf dem Beschriftungsbogen unterschreiben, damit wir wissen, dass die Kinder und Jugendlichen über die Einreichung der Arbeit informiert sind. Ziel ist es, die Eigeninitiative der Kinder und Jugendlichen zu fördern und auch zu fordern.

Die Fach-Jury bestehend aus Vertretern der freien Kunstszene, den Veranstaltern und Jugendlichen, bestimmt die jeweils 10 besten Arbeiten der beiden Wettbewerbe. Die Preisträger werden auf der Ausstellungseröffnung am 11. Januar 2014 im Café des Bildermuseums öffentlich prämiert und ihre Arbeiten anschließend ausgestellt.

Für alle Anderen besteht die Chance, ihre Arbeit in der Ausstellungsphase vom 11.1. bis 28.2.2014 an einem der Präsentationsorte Haus des Buches, Geschwister-Scholl-Haus, Haus Steinstraße, Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R., HALLE14 bei den kreativen Spinnern, Bildermuseum oder der Galerie für Zeitgenössische Kunst zu sehen.

Alle weiteren Informationen zur Kinder- und Jugendkunstausstellung gibt´s unter www.kijuku-leipzig.de.

Ansprechpartner: Volker Pankrath (Projektleiter) Haus Steinstraße e.V.

Was:                                      19. Leipziger Kinder und Jugendkunstausstellung

Abgabezeitraum:                 bis 8. November 2013

Abgabeort:                           Haus Steinstraße e.V.  Medienwerkstatt + Infobüro Steinstraße 18, 04275 Leipzig

Ausstellungseröffnung:      11. Januar 2014 im Café des Bildermuseums