Die Tanzwelt entdecken

Neue Tanzkurse für Kinder und Erwachsene im Haus Steinstraße e.V.

Die nachlassenden motorischen Fähigkeiten von Kindern werden regelmäßig in den Medien thematisiert.
Doch auch Erwachsene bauen im Alltag Bewegungsdefizite auf, die es auszugleichen gilt. Mit einem umfangreichen Kursangebot für Tanz-Begeisterte vermittelt der Haus Steinstraße e.V. Spaß an der Bewegung.
Seit November letzten Jahres erweitert die Diplom-Tanzpädagogin Caterina Kittel das Tanzkurs-Angebot im Haus Steinstraße. Startete sie anfangs mit einem Kurs in kreativen Kindertanz, werden von ihr mittlerweile fünf Kurse in Modern Dance, kreativen Kindertanz und Jazzdance mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten.
„In meinen Kursen möchte ich vor allem die Freude am Tanz fördern“, so Caterina Kittel. Genügend Erfahrung für die Umsetzung dieses Ziels bringt die 31jährige mit:
Bereits während ihrer Studienzeit an der Palucca-Schule Dresden unterrichtete sie modernen Tanz und erweiterte ihr Repertoire kontinuierlich. Auslandserfahrung sammelte sie während einer neunmonatigen Schauspiel- und Tanzausbildung in Dänemark. Sie tanzte bereits auf mehreren Leipziger Bühnen, wie dem „LOFFT“ oder der Schaubühne Lindenfels.
Kinder entdecken in den Kursen ihre Bewegungsfreude und schulen nebenbei Balancegefühl, Wahrnehmung und Koordination. Erwachsene können ihre Körperhaltung und Beweglichkeit im Kurs „Modern Dance“ trainieren oder bei „Jazzdance“ Ausdauer, Raumorientierung und Ausdrucksfähigkeit steigern.
Musik wird dabei als Medium genutzt, um die Teilnehmer zu motivieren, ein positives Körpergefühl zu entwickeln.
Aufgrund der guten Resonanz wird das Angebot um einige Kurse erweitert, für die noch Anmeldungen entgegengenommen werden:
– Montags: 17.15 – 18.15 Uhr: Modern Dance für Anfänger
– Mittwochs von 15.15 –16.15 Uhr: Kreativer Kindertanz für Kinder von 8-11 Jahren
– Freitags: 10.30 – 12.00 Uhr: Jazzdance für Fortgeschrittene
Weitere Informationen können unter Tel. 0341/ 391 32 19 erfragt werden.
Haus Steinstraße, Steinstraße 18, 04275 Leipzig
Fax: 0341/ 301 00 98