A
100
A

Kurs: Con­tact Im­pro­vi­sa­tion

Kursleitung

Ali Schwartz

Kontakt: 0176-47122816

Details zum Kurs "Con­tact Im­pro­vi­sa­tion"

Kursleitung:
Ali Schwartz
Kontakt: 0176-47122816
Sprache der Kursleitung:
nicht angegeben
Wann:
montags 18 - 20 Uhr wieder ab dem 3. September 2018
Ort:
Tanzsaal für Rollstuhlfahrer nicht geeignet (kein Fahrstuhl)
Kosten:
7- 12 €
Für:
Ju­gend­li­che bis 21 JahreEr­wach­sene bis 60 Jahre
Bemerkungen:
Infos: https://contactimpro-leipzig.de/

Ausführliche Beschreibung

Contact Improvisation ist eine Form des zeitgenössischen Tanzes, die auf der Interaktion zweier Körper in Bewegung basiert. Grundmerkmale sind der direkte Körperkontakt, die spielerische Art mit Gleichgewicht, Schwerkraft und Balance umzugehen und die Einzigartigkeit des gemeinsamen Tanzes durch nicht vorgegebene Be-Weg-ungen (Improvisation).
Es geht dabei nicht darum Schrittfolgen zu lernen, sondern dem sich immer verändernden Kontaktpunkt mit dem Partner zu folgen. Das kann mal leicht und spielerisch oder auch akrobatisch, dynamisch und mit viel Gewicht geschehen. Mit dem Erlernen der Prinzipien des Contacts erweitert sich unser Bewegungsradius, wir finden Möglichkeiten von oben nach unten zu kommen, das Gewicht des Partners aufzunehmen, ohne uns dabei zu überlasten und üben uns in Körperwahrnehmung und Reaktion.

Dies ist eine offene Klasse, der Einstieg ist jederzeit möglich und wird im Wechsel vom CI Kollektiv Leipzig angeleitet. Der erste Montag im Monat widmet sich besonders den Neulingen. Willkommen! Wir freuen uns auf Euch!  Hannah Beckers, Ulrike Christl, Jörg Gönner, Ali Schwartz, Frédéric Holzwarth, Christin Schmidt, Sophia Steinbach und Charlie Fouchier und alle