Karl Heine

Wer bin ich?

Anlässlich von „1000 Jahre Leipzig“ beschäftigen wir uns 2015 mit Leipziger Persönlichkeiten und ihrem Wirken. Dabei interessiert uns nicht nur, was andere Menschen lange vor uns für diese Stadt getan haben, wofür sie gekämpft und sich eingesetzt haben. Auch, was eine Persönlichkeit ausmacht, ob man sie später „für immer bleibt“ und wie man eine wird, wollen wir mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen herausbekommen. Momentan arbeiten wir in verschiedenen Kursen an diesem Thema und planen Bücher, Karten, Comics und Trickfilme herauszugeben.

Das Projekt wird gefördert von der Stadt Leipzig und vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

1000_Jahre_Leipzig_Logo_RGB

Kalender „Leipziger Zeitreisen“

Unser Kalender 2016 berichtet in Text und Bild über die spannendsten Projektausschnitte des vergangenen Jahres. Theateraufführungen…


Drucker und Verlage

Noch bis zum 4. Oktober läuft die große Sonderschau „Leipzig beeindruckt“ im Museum für Druckkunst. Mit Schülern…


Luise und Theodor

Bevor wir uns nächste Woche im Museum für Druckkunst mit der Leipziger Druck- und Verlagsgeschichte genauer beschäftigen wollen,…


Projektauftakt „Leipziger Persönlichkeiten“

Im Podium Jüngster Autoren auf der Leipziger Buchmesse startete unser neues Projekt. „Kennt ihr Leipziger Persönlichkeiten?“,…